Heidelberg-Rohrbach.de

von A bis Z

Home > A-Z                                                                                ... fehlt ein Begriff? Bitte mitteilen

 

Begriffe zum Nachschlagen in alphabetischer Ordnung

Die Bach
Der durch das Tal des Kühlen Grundes fließende Bach wurde und wird "die Bach" genannt: Früher oftmals nach Regenfällen zum reißenden Fluß angeschwollen, ist er heute leider (!!) komplett in Rohre gezwängt.

Bezirksbeirat
Heidelberg hat 13 Bezirksbeiräte für 14 Stadtteile (Weststadt und Südstadt bilden einen) mit insgesamt 178 Mitgliedern. Große Stadtteile wie Kirchheim haben 18, mittlere wie Rohrbach 14 und kleine Stadtteile 10 Mitglieder. Der Bezirksbeirat wird nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl im Stadtteil von den Parteien benannt und vom Gemeinderat bestätigt. Mehr zum Rohrbacher Bezirksbeirat.

Bürgeramt
Im Rohrbacher Rathaus ist das Bürgeramt der Stadt Heidelberg untergebracht. Mehr.

Einwohnerzahl
Die folgenden Angaben sind ca-Angaben: Heidelberg-Rohrbach hat insgesamt ungefähr 14700 Einwohner, die sich wie folgt verteilen: Hasenleiser 5000, Rohrbach-Ost 4500, Rohrbach-West 3700, Gewann See 1400 und Rohrbach-Süd 120.

EMBL
European Molecular Biology Laboratory, Europäisches Molekular-biologisches Forschungsinstitut.
Das
wichtigste europäische Forschungsinstitut befindet sich auf Rohrbacher Gemarkung - oben am Boxberg in der Nähe des Bierhelder Hofes.
Meyerhofstr. 1, 69117 Heidelberg, Germany, Tel. +49 6221 387-0. Fax. +49 6221 387-306

www.embl-heidelberg.de

Gasewaad (Geisenweide)
Wo heute die Häuser des Stadtteils Boxbergs stehen, war früher eine Hochfläche, deren weitläufige Wiesen als Weide für die Rohrbacher Geisen und Ziegen(böcke) genutzt wurde. mehr

Heimatmuseum
Literarisches Museum des Landes Baden-Württemberg in der Rathausstrasse 76 in Rohrbach.
mehr

In einem kühlen Grunde. Joseph von Eichendorff, um 1809
1. In einem kühlen Grunde,
Da geht ein Mühlenrad,
|: Mein Liebchen ist verschwunden,
Das dort gewohnet hat. :|

2. Sie hat mir Treu' versprochen,
Gab mir ein' Ring dabei,
|: Sie hat die Treu' gebrochen,
Das Ringlein sprang entzwei. :|

3. Ich möcht' als Spielmann reisen
Wohl in die Welt hinaus
|: Und singen meine Weisen
Und geh' von Haus zu Haus. :|

4. Ich möcht als Reiter fliegen
Wohl in die blutge Schlacht,
Um stille Feuer liegen
Im Feld bei dunkler Nacht.

5. Hör' ich das Mühlrad gehen,
Ich weiß nicht, was ich will;
|: Ich möcht' am liebsten sterben,
Da wär's auf einmal still. :|

Kerweredd vum Kerweborscht Gustav Knauber
... alljährlich Anfang September findet die Rohrbacher Kerwe (Kirchweih) statt. Alljährlich wartet Grroß und Klein gespannt auf "die Redd" (Rede), mit der die Kerwe eröffnet wird. 2001 war "die Redd" besonders interessant, geistreich und "scharf gewürzt". mehr 

Kühler Grund
Tal, das sich von der Rohrbacher Melanchthon-Kirche in östlicher Richtung hoch zum Boxberg hinzieht. Auch das Sträßchen heißt "Kühler Grund". Das Volkslied "In einem kühlen Grunde" von v. Eichendorff bezieht sich auf dieses Tal. mehr

Punker
Wie aus dem „Malleus maleficarum“ (Der Hexenhammer) aus dem Jahre 1494 zu entnehmen ist, soll um 1430, zur Regierungszeit des Pfalzgrafen Ludwig dem Bärtigen, ein Treffschütze mit Namen Punker gelebt haben, dessen Heimat unser Rohrbach war.
Punker soll ein so hervorragender Schütze gewesen sein, daß man ihm übernatürliche Kräfte nachsagte. Bei der Belagerung eines gewissen Schlosses Lendenbrunnen (es ist wohl die heutige Ruine Lindelbrunn bei Dahn gemeint) habe er allein fast die gesamten Verteidiger durch Pfeilschüsse getötet, wodurch der Pfalzgraf ohne eigene Verluste das Schloß erobern konnte. Als Siegestrophäe nahm Punker sich den Torring des Schlosses mit, den er an die Tür seines Hauses in Rohrbach hängte. Punker, vom Pfalzgrafen als Vogt in Rohrbach eingesetzt, soll von diesem anläßlich einer Visitation gezwungen worden sein, vom Kopf seines Sohnes eine Münze mit einem Pfeil herunterzuschießen. Ähnlich der „Tell-Sage” legte er jedoch einen zweiten Pfeil bereit, um, wie er sagte, nach einem Fehlschuß den Pfalzgrafen zu erschießen.
Die Beziehung zur Schweizer „Tell-Sage” ist augenfällig, doch ist bis heute noch nicht entschieden, wer nun wirklich den „Wunderschuß” abgab. Da Punker anscheinend ein herrischer, unduldsamer Mann war, der die Bauern schikanierte und drückte, soll er von ihnen erschlagen worden sein.
Quelle: Rohrbach im Wandel der Zeit. Eine Ortgeschichte aus der Kurpfalz von Karl Heinz Frauenfeld (erhältlich bei Stadtteilverein und Museum).
zum Infoblatt "Der Punker"

Quartier am Turm
Neuer (und moderner?) Name für das Areal der Fuchs'schen Waggonfabrik bzw. das Furukawa-Gelände - also das riesige Grundstück zwischen Fabrikstrasse, Heinrich-Fuchs-Strasse und der Bahnlinie. mehr.

Schlösschen von Rohrbach
... heute Verwaltungsgebäude der Thoraxklinik. Zur Geschichte des Schlösschens.

Stadtblatt
Dieses offizielle Informationsblatt der Stadt Heidelberg wird kostenlos verteilt. Ein Online-Archiv mit interessanten Beiträgen gibts auch. mehr

Steinbruch Rohrbach
Das rund 70 Hektar große Gelände des ehemaligen Steinbruchs Rohrbach wurde von der Heidelberger Zement bis 1964 als Deponie für Erdaushub, Bauschutt und Industrieabfälle genutzt. Im Jahr 2000 wurde es nach der Rekultivierung der landwirtschaftl. Nutzung zurückgegeben. mehr.


US-amerikanische Einrichtungen in Rohrbach

In und um Heidelberg-Rohrbach (Rohrbach, Leimen, Wiesloch, Oftersheim) leben im Jahr 2001 ungefähr 19 000 amerikanische Staatsbürger - davon 4000 in Uniform. mehr

Verzähldisch
Treffen im Zwei-Monate-Rhythmus für alle, die "was zu verzähle hawwe". Mit Gustav Knauber. Mehr

Veranstaltungen in Rohrbach
Der Terminkalender informiert Sie. mehr

Bitte teilen Sie uns Rohrbach-Begriffe mit. Danke  

 

 

©  by heidelberg-rohrbach.de,  info@heidelberg-rohrbach.de, Update: 13.01.05