Ehrenamtliche Hilfe Heidelberg  -  Volunteering Heidelberg
Arbeit - Job - Beschäftigung
 

Home >Soziales >Arbeit

Zwischen Maisbach und Ochsenbach im Süden von Heidelberg

Bund der Selbständigen - Buch zur eigenen Firma

Damit der Start in die Selbstständigkeit leicht fällt / Bund der Selbstständigen stellt ein neues Buch vor: Interessant für Handwerker und alle Gewerbetreibenden

Gruppenbild mit überzeugten Selbstständigen: Wolfgang Stern, Werner Pfitzenmeier, Dr. Ralf Göck, Wolfram Gothe, Udo Berndt und Thomas Zoepke (v.l.).

Foto: Sabine Sipos

Brühl. Unter dem Titel „Erfolgreich selbstständig“ wurde in Brühl ein neues Buch vorgestellt, das anhand persönlicher Lebensläufe Wege in die Selbstständigkeit aufzeigt. Man will damit nicht nur um ein besseres Verständnis für den selbstständigen Handel und das Gewerbe in der Bevölkerung sorgen, sondern auch Mut machen selbst einen derartigen Weg einzuschlagen.

Wie Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der ehrenamtlich für den Bund der Selbstständigen (BdS) tätig ist, erläuterte, ist die Basis für Gewerbetreibende in Brühl sehr gut. Möglich ist dies durch eine gesunde BdS-Arbeit. Alle ziehen an einem Strang, wenn es um die Sache geht. Die Firmen präsentieren sich auf regionalen Leistungsschauen, die bei den Kunden auf großes Interesse stoßen.

Ein weiterer sehr wichtiger Grund zur Förderung und Unterstützung der Selbstständigen, egal welcher Branche, sieht Göck in der Beschaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen vor Ort. Um ein Zahlenbeispiel zu nennen, bei 120 000 Firmeninsolvenzen bundesweit sind gleichzeitig 45 000 Lehrstellen weggefallen. Ein Schritt in die Selbstständigkeit wäre dann zusätzlich ein Lichtblick für viele Lehrstellensuchende.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen wurde in Form eines Studienprojektes dieses Buch erarbeitet. Die 37 Studenten gehörten dem Studiengang Betriebswirtschaft für kleinere und mittlere Unternehmen an. Der BdS in Baden Württemberg hatte im Vorfeld seine Mitglieder um Vorschläge gebeten, welche Branchen und Personen hierfür ausgewählt werden sollten. Ein bisschen stolz ist man schon darauf, dass zwei der insgesamt 43 zu Wort kommenden Unternehmer aus Brühl sind.

Bei der Buchpräsentation waren sie selbstverständlich dabei. So gab Bäckermeister Wolfram Gothe bereitwillig Auskunft, auf welche Weise er kontinuierlich seinen Betrieb vergrößern konnte. Als Bäcker und Konditor sei eben auch viel Kreativität gefragt. Hinzu kommen Qualität und ein offenes Ohr für Kundenwünsche. Der Kunde erwartet keine unüberschaubare Vielfalt – aber ab und zu mal etwas Neues muss einfach sein. Seine Ideen wurden dann auch mit Preisen bedacht und der „Stollen Oscar“ zählt auch zu den Auszeichnungen. Wie Gothe selbst zugab, war sein Start vielleicht etwas leichter, da er auf der großväterlichen Bäckerei aufbauen konnte.


 

©  by www.hilfe-HD.deeMail an die CTS senden Kontakt, Update: 21.07.05